Die genialste Kocherfindung der Welt: das Bratenthermometer

Heute gibt es eine kurze Produktinfo, die völlig ungesponsert und markenunabhängig, dafür umso hilfreicher ist. Ich hatte ja einige Jahre in meinem Leben engen Kontakt zu einer sehr kochaffinen Familie – das war allerdings, bevor das selber-essen-machen in mein Leben kam, darum konnte ich die Zeit leider nicht wirklich nützen, um mir entsprechendes Know-How anzueignen. Da der Grund dafür passé, die Familie aber noch in meinem Leben ist, konnte ich doch noch ein bisschen Nutznießer des Insiderwissens werden. Wovon ich so kryptisch spreche? Von Hilfsmitteln in der Küche, genauer gesagt: von einem speziellen Hilfsmittel, dem Bratenthermometer.

Soviel mehr Worte will ich eigentlich gar nicht mehr drüber verlieren. Aber wenn ihr euch immer schon gefragt habt, wie in aller Welt es möglich ist, große Stücke Fleisch in – vielleicht wie in meinem Fall temperaturtechnisch leicht undefinierbaren – Backrohren auf den Punkt zu garen, dann ist das auch für euch die Lösung.

Wir haben die Chance genützt und 1kg Kalbsrollbraten gekauft, den Fühler in die Mitte des dicksten Stückes Fleisch gesteckt, im Internet eine Tabelle gesucht, auf wieviel Grad das Fleisch im innersten erwärmt werden muss, um die richtige Garstufe zu haben und den Rest hat dann auch schon das Backrohr erledigt. Bei erreichen der Temperatur hat es noch einmal gepiepst und fertig war die leckere Chose.

Als Beilage entschieden wir uns für die unlängst vorgestellte Wurzelrahmsauce.

img_7724

Veröffentlicht von

Paleica

Internetmethusalem. Schütze Aszendent Jungfrau, Freudianer, Tolkienist, Freizeitfetischist, zwanghaft neurotisch, begeisterungsfähig, Kommunikationsjunkie, Träumermädchen. Ein Kopf voll Gefühl, ein Herz voll Gedanken.

2 Gedanken zu „Die genialste Kocherfindung der Welt: das Bratenthermometer“

    1. mir auch nicht, aber nachdem mir das von gleich 4 leuten so sehr ans herz gelegt wurde und mir kurzerhand einer geschenkt wurde, hab ich es jetzt mal ausprobiert und muss sagen, es ist echt der hit 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

