Bulgur/Quinoa-Salat mit Feta und Granatapfel

Vor einiger Zeit sprangen unabhängig voneinander sowohl ein Granatapfel, als auch ein Säckchen Bulgur/Quinoa-Mischung in mein Einkaufswagerl. Diese fristeten nun ein Zeiterl ein unbeachtetes Dasein in meiner Küche, bis der Grad der Runzligkeit des Granatapfels mich aufforderte, mir etwas damit zu überlegen. Schnell also „Rezepte mit Granatapfel“ gegoogelt und dann etwas abgewandelt einen orientalischen „Salat“ draus gezaubert. Und das geht so:

Für 2 Personen:

  • 1 Granatapfel
  • 1 Pkg. Feta
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Tasse Bulgur/Quinoa-Mischung
  • Sesam, Honig, Olivenöl, Zitronensaft, Zitronengras, Zitronenpfeffer, Petersilie, Koriander, Basilikum, orientalische Gewürzmischung, Knoblauch, Salz

Den Granatapfel entkernen. Wer (so wie ich) nicht weiß wie, am besten nach Youtube-Anleitung (zum Glück bekam ich vorher den Tipp!). Im Wasser funktioniert es ganz gut ohne gröbere Sauerei.

Zwiebel klein schneiden und mit Sesam und Olivenöl in der Pfanne anbraten. Mit orientalischer Gewürzmischung (falls nicht vorhanden würde ich etwas geriebenen Kümmel, Muskat und Thymian verwenden) würzen. Mit einem Löffel Honig karamellisieren und mit Wein ablöschen. Den Granatapfel untermischen.

Inzwischen die Bulgur/Quinoa-Mischung nach Kochanleitung quellen lassen („wie Nudeln“).

In eine Schüssel 2-3 Esslöffel Olivenöl geben, dazu 1 Esslöffel Zitronensaft, außerdem Zitronenpfeffer, Zitronengras, ordentlich Petersilie, Koriander (nach Möglichkeit frisch, ansonsten tuts auch das Pulver), Knoblauch und Salz. 1/2 Feta klein geschnitten mit dem Dressing vermengen und in die Pfanne mit Zwiebel und Granatapfel.

Wenn die Getreidemischung fertig gekocht ist, einfach abgießen und alles ordentlich verrühren. Am Teller anrichten und die zweite Hälfte etwas größer geschnittenen Feta darüber verteilen.

Mahlzeit!

IMG_1902

Advertisements

Veröffentlicht von

Paleica

Internetmethusalem. Schütze Aszendent Jungfrau, Freudianer, Tolkienist, Freizeitfetischist, zwanghaft neurotisch, begeisterungsfähig, Kommunikationsjunkie, Träumermädchen. Ein Kopf voll Gefühl, ein Herz voll Gedanken.

14 Gedanken zu „Bulgur/Quinoa-Salat mit Feta und Granatapfel“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s