Easy Food: Semmelschöberl

Grundsätzlich kann man das entweder als “Hauptspeise” mit Beilagen essen oder als Suppeneinlage verwenden, je nach Geschmack. Ich esse es lieber mit Gemüse und Sauce. Das Ding selbst macht sich ganz einfach:

  • 1 Semmel
  • 1 Ei
  • Schuss Milch (würde schätzen: etwa 1/16l)
  • Salz, Pfeffer, Petersilie, Muskat (wenn man mag)

Semmel in kleine Würfel schneiden, in eine Schüssel geben. Ei drüberschlagen, Milch und Gewürze dazugeben. Das ganze soll dann durchgeknetet werden, bis es eine kompakte Masse ist (mit der Milch muss man schauen, dass die Konsistenz passt – schön durchweicht und gatschig, aber nicht flüssig).

Das ganze dann in eine Pfanne mit Öl geben und flachdrücken, goldbraun anbraten, umdrehen und solange in der Pfanne lassen, bis es durch ist. Je nachdem, ein paar Minuten eben.

Beilagentipp: Wurzelgemüse und Schnittlauchsauce

Ich habe mir so eine Schale Suppengemüse gekauft, Sellerie, Karotten und Möhren kleingeschnitten, mit Zwiebel angebraten, mit Salz, Kräuter der Provence und Rosmarin gewürzt, ein kleines Tetrapack gewürfelte Tomaten dazugegeben und weich köcheln lassen.

Für die Schnittlauchsauce einen halben Becher Sauerrahm salzen, pfeffern, Schnittlauch zugeben und mit einem Schuss Essig (Apfel oder Hesperiden) abschmecken.

Mahlzeit!!

semmelschöberl1

Veröffentlicht von

Paleica

Internetmethusalem. Schütze Aszendent Jungfrau, zwanghaft neurotisch, begeisterungsfähig, Kommunikationsjunkie, Psychotante. Ein Kopf voll Gefühl, ein Herz voll Gedanken.

9 Gedanken zu „Easy Food: Semmelschöberl“

  1. Deine Schöberl lesen sich ausgesprochen lecker! Das werde ich mal ausprobieren!!!

    Tolle Webseite, ich kommen sicher wieder und hole mir appetitliche Anregungen. 🙂

    Herzlichst
    moni

    Like

    1. liebe moni, das sind sie auch. und vor allem total schnell und einfach gemacht.
      danke für deine lieben worte und deinen besuch, ich freu mich, dass es interesse dafür gibt 🙂

      Like

    1. man kann es testen – wie die auswirkungen sein werden ist schwer abzuschätzen 😉 entschuldige, ich vergesse hin und wieder, auf die deutsch/österreichische sprachbarriere rücksicht zu nehmen 😉

      Gefällt 1 Person

      1. Naja, irgendeinen Apfelessig haben wir schon. Aber nicht so einen besonderen mit so klangvollem Namen. Und halt Kräuteressig oder Balsamico in allen Farben. Hatte auch schon Walnussessig. Den mochte aber keiner außer mir…

        Like

Hinterlasse einen Kommentar